Jahreszeitliche Erfahrungen

Faszination Schnee

Jede Jahreszeit hat ihre Besonderheiten und bietet durch ihren verlässlichen Rhythmus den Kindern Orientierung und Halt.

Im Frühling zeigt sich die Sonne wieder öfter, die Tage werden länger und wir hören schon morgens die Vögel zwitschern. Im Frühling sprießen die Knospen, Blüten und Blätter. Tiere erwachen aus ihrem Winterschlaf. Schmetterlinge besuchen die ersten Blüten. Nichts hält uns mehr im Haus! Im Frühling sieht man manchmal einen Regenbogen. Warum regnet es? Wie entsteht der Regenbogen? So viele Fragen, so viel zu erleben.

Im Sommer können wir wieder barfuß auf der Wiese laufen, an den Blumen schnuppern, für Mama ein buntes Sträußchen Blumen pflücken, uns einfach ins Gras legen und die Wolken beobachten. Vielleicht hören wir auch eine Heuschrecke oder eine Grille zirpen. Den Sonnenschein empfinden wir als angenehm, denn die Sonne gibt uns Licht und Wärme. Viele Obst und Gemüsesorten reifen in den Gärten. Wir haben selbst mehrere Apfelbäume, Kirschbäume und Mirabellenbäume in unserem Garten. Auf jeden Fall ist mächtig was los und wenn es uns zu warm wird, planschen wir, mit Wasser, im Garten.

Der Herbst begeistert uns mit seinen leuchtenden Farben, die Blätter fallen und die Natur bereitet sich auf den Winter vor. Morgens ist es vielleicht noch neblig und ein leichter Tau liegt auf der Wiese. Wenn jedoch die Sonne raus kommt, erstrahlt alles in warmen, herbstlichen Tönen und lädt uns zum Blätter und Kastanien sammeln ein. Der Wind kann warm oder kalt sein. Die Kinder können sich selbst Äpfel von unseren eigenen Apfelbäumen pflücken oder sie von der Wiese sammeln. Ganz frisch geerntete, ungespritzte Äpfel, eine Vitaminbombe und das Highlight im Herbst bei uns in der Tagespflege.

Aber auch der Winter, wenn Tiere und Pflanzen sich im „Winterschlaf“ befinden, bietet Möglichkeiten auf Erkundungstour zu gehen. Wie sehen jetzt die Bäume aus? Was passiert wenn es geregnet hat? Hui, da können wir über die gefrorene Pfütze schlittern. Was glitzert da so schön auf der Wiese? Sind es Eiskristalle? Können wir sie einsammeln? Oder hat es über Nacht geschneit und wir bauen einen Schneemann?! Unsere große Wiese bietet auch die Möglichkeit Schlitten zu fahren.